Triesenberg und Vaduz bestreiten Cupfinale

Vaduz gewinnt klar, Triesenberg lange mit Mühe

Foto: LFV/Peter Rinderer

Der FC Vaduz und der FC Triesenberg bestreiten am 8. Mai das 77. Liechtensteiner Cupfinale im Rheinpark Stadion. Der Titelverteidiger setzte sich im Halbfinal gegen Balzers mit 5:0 durch, während Triesenberg das Drittligaduell gegen Triesen spät mit 2:0 für sich entschied.

Bei der Wiederholung des Vorjahresfinales zwischen Balzers und Vaduz stellte der Profiklub die Weichen bereits in der ersten Halbzeit auf Sieg. Cedric Gasser brachte die Vaduzer in der 30. Minute in Führung. Nach Wiederbeginn erhöhten sie durch einen Penalty und zwei Treffer von Dejan Djokic auf 4:0. In der Schlussphase fixierte Nationalspieler Simon Lüchinger den 5:0-Endstand. 


Foto: LFV/Stefan Trefzer

In Triesenberg hatten die Hausherren zwar von Beginn an ein Chancenplus, doch der Ball wollte trotz zahlreicher Hochkaräter nicht zwischen die Pfosten. Auf der anderen Seite nutzte aber auch Triesen ihre Chancen nicht und so blieb das Spiel lange offen. Erst in der 71. Minute jubelten die Gastgeber über die Führung und bauten diese in der 77. Minute auf 2:0 aus. Triesen versuchte alles, um das Spiel noch zu drehen, doch Triesenberg verteidigte gut und zog somit zum ersten Mal seit 2015 und zum erst zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ins Endspiel ein.

Damit lautet das Cupfinale 2024 FC Vaduz gegen FC Triesenberg. Anpfiff ist am 8. Mai 2024, um 19 Uhr im Vaduzer Rheinpark Stadion.

Liechtensteiner Cup