Auslosung der UEFA Nations League

Liechtenstein in Liga D

Foto: UEFA

Am Dienstagabend, 3. März, werden in Amsterdam (NED) die Gruppen der Ligaphase der UEFA Nations League 2020/21 ausgelost. Die Ligaphase umfasst Spieltage zwischen September und November 2020. Die Endphase findet 2021 statt, während im März Playout-Spiele ausgerichtet werden.

Liechtenstein wurde bei der zweiten Auflage des neuen Formats in Liga D, Topf 1 eingeteilt. Aus den sieben Teams in Liga D werden zwei Gruppen gelost - eine Gruppe mit vier Teams sowie eine Gruppe mit drei Teams. Für den LFV wäre ein Los in die Vierergruppe interessanter, denn in der Dreiergruppe wären im Herbst zwei Spieltermine frei, die gemäss Vorgabe der UEFA mit zwei Freundschaftsspielen zu belegen wären. Und diese müsste Liechtenstein gegen ausser-europäische Gegner ausgetragen, da alle anderen Europäer in ihren Nations-League-Vierergruppen engagiert sind. Deshalb hoffen die Verantwortlichen auf drei spannende Gegner. Würde Liechtenstein in eine Vierergruppe gelost, so bekäme es das Team von Nationaltrainer Helgi Kolvidsson mit einem Mitstreiter aus Topf 1 (Gibraltar, Färöer-Inseln und Lettland) sowie zwei Mitstreitern aus Topf 2 (Andorra, Malta und San Marino) zu tun. Sollte es eine Dreiergruppe werden, so würde ein Team aus Topf 1 sowie eine Mannschaft aus Topf 2 in der Liechtensteiner Gruppe sein.

Alle möglichen Gegner bereits bekannt

Bereits vor der Auslosung steht fest, dass es zu keiner Länderspielpremiere kommen wird. Liechtenstein hat gegen alle sechs möglichen Kontrahenten bereits Länderspiele bestritten. Die letzten beiden Aufeinandertreffen mit Gibraltar gab es anlässlich der ersten UEFA Nations League, wobei jedes Team je ein Duell für sich entscheiden konnte. Nicht viel länger zurück liegen zudem die Freundschaftsspiele gegen Färöer-Inseln (0:3) und Andorra (0:1), die beide im März 2018 über die Bühne gingen. Gegen San Marino spielte Liechtenstein das letzte Mal im März 2015 und konnte dieses Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Im Rahmen der WM-Qualifikation trennte sich Liechtenstein 2013 mit einem 1:1 vom möglichen Gruppengegner Lettland. Am längsten zurück liegt das letzte Aufeinandertreffen mit Malta (0:1), welches im November 2012 im Rheinpark Stadion ausgetragen wurde.