Coronavirus: Spielbetrieb am Wochenende

LFV folgt Empfehlung der Regierung

Der SFV hat heute, Donnerstag, 5. März 2020 kurz vor Mittag in einer Mitteilung die grundsätzliche Wiederaufnahme des Wettspielbetriebs bekanntgegeben, dabei allerdings auf die unterschiedlichen kantonalen Regelungen verwiesen (siehe https://www.football.ch/SFV/News-Seite/grundsaetzliche-wiederaufnahme-des-wettspielbetriebs-des-sfv.aspx). Das Komitee der Ersten Liga hat ebenfalls am 5. März 2020 in seiner Zuständigkeit alle Meisterschaftsspiele vom kommenden Wochenende abgesagt.

Auf der Grundlage der Weisung des SFV gelten für die in der Zuständigkeit des OFV stehenden Spiele entsprechend die Weisungen des OFV vom Dienstag, 3. März 2020, publiziert auf der Webseite des OFV https://www.football.ch/ofv/desktopdefault.aspx/tabid-392/9392_read-219835/). Demnach ist es den Heimclubs überlassen, ihre Spiele durchzuführen, sofern eine kantonale oder kommunale Bewilligung vorliegt.

Für Liechtenstein bedeutet dies, dass die aktuellen Weisungen der Regierung gemäss Medienmitteilung vom 2. März 2020 Gültigkeit haben (https://www.llv.li/medienmitteilungen/detail/3582/neue-verhaltensregeln-und-empfehlung-bezuglich-coronavirus). Demnach empfiehlt die Regierung, Veranstaltungen unter 1‘000 Personen zu verschieben oder abzusagen. Bei Veranstaltungen, die dennoch durchgeführt werden, appelliert sie an das Verantwortungsgefühl der Veranstalter.

Der Liechtensteiner Fussballverband hat keine Entscheidungskompetenz betreffend die Spiele, die im Zuständigkeitsbereich des OFV liegen. Er schliesst sich jedoch der Empfehlung der Regierung an und ersucht seine Vereine, sämtliche Heimspiele vom kommenden Wochenende abzusagen.

Die in der Zuständigkeit des LFV für das kommende Wochenende geplanten Spiele der Junioren-Landesmeisterschaften sowie das Testspiel des Frauen-Nationalteams werden abgesagt. Ebenso sagt der LFV als „Heimclub“ die angesetzten Heimspiele im Footeco und Spitzenfussball ab. Er verweist diesbezüglich auf die für das Gebiet des Fürstentums Liechtenstein geltende Empfehlung der Regierung. Auch das U16-Team wird sein Auswärtsspiel nicht austragen.

Mit seiner Empfehlung an die Vereine und seinen Entscheiden unterstützt der LFV die Strategie der Regierung sowie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Coronavirus möglichst zu verzögern.

Der LFV wird bei veränderter Lage umgehend informieren.