U21-Niederlage auch im zweiten Spiel

Liechtensteins U21 mit Leistungssteigerung beim Sommercup

Foto: ZVG

Vor dem Duell der Liechtensteiner U21-Nationalmannschaft mit Titelverteidiger Young Boys Bern durfte man gespannt, ob das Team von Trainer Martin Stocklasa die Vorgaben umsetzen konnte. Er verlangte nach der klaren Auftaktniederlage gegen Vorarlbergs U18 im zweiten Spiel eine Widergutmachung. 

Auftakt nach Mass
Die Liechtensteiner starteten engagiert ins Spiel. Der erste Angriff war gleich von Erfolg gekrönt. Der Ball kam zu Tim Schreiber, der nicht lange fackelte und mit einem strammen Distanzschuss die Einheimischen in der 3. Spielminute in Führung brachte. Die Reaktion der Berner liess nicht lange auf sich warten. Applah konnte im Sechzehnmeterraum nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Penalty verwertete Kapitän Jakob nach 9 Minuten souverän. Bis zur Pause verlief die Partie ausgeglichen, die Liechtensteiner U21 wusste dabei zu überzeugen. Bis zur letzten Minute der Nachspielzeit. Applah´s setzte sich über links durch, sein Zuspiel zur Mitte verwertete der Schweizer U17 Nationalspieler Pahud unhaltbar für den sehr gut mitspielenden Torhüter Gabriel Foser zum 2:1 für die Young Boys. 

Entscheidung nach Eckball
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Lange Zeit verlief die Partie ausgeglichen, wobei die Talente aus Bern zu mehr Abschlüssen kamen. Nach einem Lattenschuss in der 54. Minute war es zehn Minuten später der Zweimeter Verteidiger Karim-Sow, der einen Eckball per Kopf unhaltbar zum Schlussstand von 3:1 aus Berner Sicht verwertete. YB konnte das Resultat gekonnt verwalten. Aus Liechtensteiner Sicht darf resumiert werden, dass die von Trainer Stocklasa erwartete Widergutmachung in Punkto Einsatz und taktischem Verhalten sichtbar war. Im Abschluss war noch ein gewisses Potential auszumachen.

Turniersieg für Vorarlbergs U18
Liechtensteins U21 beendet den Sommercup 2020 damit sieglos auf Platz 3, eine persönlichen Erfolg gab es immerhin für Torschütze Tim Schreiber, der im Spiel gegen Titelverteidiger Young Boys Bern zum Man of the Match ausgezeichnet wurde. Den Young Boys ihrerseits gelang es nicht den Vorjahres-Turniersieg zu wiederholen, da die Berner ihr Spiel gegen die Vorarlberger U18 mit 3:2 verloren. Damit holte sich Vorarlberg den Titel bei diese sportlich interessanten Kräftevergleich.