„Bessere Leistung zeigen wie im Hinspiel“

U21 will Wiedergutmachung gegen Georgien

(Foto: Tamuna Kulumbegashvili)

Im vierten und vorletzten Heimspiel der EM-Qualifikation trifft Liechtensteins U21-Nationalmannschaft am Dienstag (17.00 Uhr/live auf www.lfv.li) im leeren Sportpark Eschen-Mauren auf Georgien. Nach der klaren 0:4-Niederlage im vergangenen September in Gori erhofft sich der abwesende Nationaltrainer Martin Stocklasa eine deutliche Leistungssteigerung.

„Das Spiel in Georgien war das bislang schlechteste in dieser Qualifikationskampagne“, findet Martin Stocklasa deutliche Worte, wenn er auf das Spiel vor ziemlich genau einem Jahr zurückblickt. Die Leistung der Mannschaft habe ihn in diesem Aufeinandertreffen überhaupt nicht gefallen. „Wir haben uns in den anderen Spielen viel besser präsentiert und waren besser im Spiel, das wollen wir nun wieder abrufen.“ Für die Liechtensteiner U21 ist es nach der langen coronabedingten Pause das erste Länderspiel im Jahr 2020. „Wir haben in den acht Tagen gut trainiert, gerade die ersten Tage nutzten wir mit intensiven Einheiten auf die erste Herausforderung einzustellen. Durch die lange Woche konnten wir auch die Spritzigkeit wieder aufbauen“, blickt der U21-Nationaltrainer zurück.

Während es für die Liechtensteiner das erste Spiel seit vergangenem November ist, hat Georgien bereits vergangenen Freitag gegen Frankreich gespielt und diese Partie mit 0:2 verloren. „Die Georgier haben da ein gutes Spiel gezeigt“, zollt Martin Stocklasa dem Gegner Respekt. In den bisherigen sechs Spielen feierten die Osteuropäer zwei Siege, damit könnte Liechtensteins U21 am Dienstagabend in der Tabelle zu ihrem Kontrahenten aufschliessen, nachdem es im vergangenen Jahr gegen Aserbaidschan mit dem 1:0-Heimerfolg den ersten Sieg überhaupt einer Mannschaft dieser Altersklasse gab.

Auskommen muss die U21 am Dienstagabend ohne Nationaltrainer Martin Stocklasa, der aufgrund seiner UEFA Pro-Lizenz den Länderspielauftakt verpasst. „Ich habe keine Bedenken, und weiss, dass Jan und Gerald die Mannschaft bestens für das Spiel vorbereiten“, führt Martin Stocklasa aus, der bis zum Abschlusstraining bei der Mannschaft war. Er selbst wird sich das Spiel selbstverständlich nicht entgehen lassen und es im Livestream auf www.lfv.li ansehen.

U21 EM-Qualifikation