Vorgezogene Meisterschaftspause

Saisonunterbruch im Amateurbereich

Nach der Verschärfung der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie durch den Schweizerischen Bundesrat hat der SFV seinen Abteilungen und Regionalverbänden empfohlen, den Spielbetrieb im Amateurbereich zu unterbrechen und eine vorgezogene Winterpause anzutreten. Der Verbandsvorstand des OFV ist dieser Empfehlung gefolgt und hat den sofortigen Unterbruch der laufenden Wettbewerbe, welche durch den OFV organisiert werden, entschieden (OFV-Online-Meldung).

Für die Vereine und Teams aus Liechtenstein bedeutet das ebenfalls, dass 2020 keine Spiele mehr ausgetragen werden. Einzige Ausnahme ist die erste Mannschaft des FC Vaduz, welche im Profibetrieb der Super League ihre Meisterschaft fortsetzen wird.

Trainingsbetrieb für Amateure
Die Beschlüsse des Schweizerischen Bundesrates und des SFV bzw. OFV haben für den LFV und seine Mitgliedervereine grundsätzlich keine über den Spielbetrieb hinausreichenden Konsequenzen, denn in Liechtenstein gilt für sportliche Betätigungen das, was die Regierung vorgibt. Und so ist es derzeit noch möglich, in allen Alterskategorien unter den definierten Schutzmassnahmen weiter zu trainieren, während in der Schweiz nur noch Trainings von Junioren unter 16 Jahren erlaubt sind.

Nationalmannschaften und Spitzenfussball
Für den LFV und seine Teams ist das Fussballjahr mit diesem Unterbruch im Amateurbereich noch nicht abgeschlossen, denn auf dem Programm stehen Mitte November vier Länderspiele der Nationalmannschaft und der U21. Derzeit wird geklärt, in welcher Form sich die zahlreichen Nationalspieler, die keinem Profiteam angehören, auf diese Aufgaben vorbereiten können.

Sofern Liechtensteins Regierung keine weiteren Einschränkungen beschliesst, wird der LFV auch mit seinen Nachwuchsteams von der FE12 bis zur U18 weiterhin Trainings abhalten, selbst wenn der SFV die Spitzenfussball-Meisterschaft vorerst aussetzt.