DV 2021 des LFV

Hugo Quaderer weitere vier Jahre LFV-Präsident

Foto: Eddy Risch

Auf der Freizeitanlage Widau in Ruggell hielt der Liechtensteiner Fussballverband am Montag, 26. April 2021 seine jährliche ordentliche Delegiertenversammlung ab. An der Versammlung, die erstmals in der Geschichte des LFV im Freien stattfand, nahmen aufgrund von Corona ausschliesslich die vierzehn Delegierten der Mitgliedsvereine sowie der LFV-Vorstand teil. Kommissionsmitglieder sowie Gäste von SFV, OFV und den Nachbarsverbänden konnten für einmal nicht eingeladen werden, FIFA und UEFA wohnten der Versammlung online bei.

Haupttraktanden der Delegiertenversammlung 2021 waren die Genehmigung des Jahresberichtes, die Wahl von drei Vorstandsmitgliedern, die Verabschiedung der Jahresrechnung sowie die Einführung eines Organisationsreglements für den Verband.

Zur turnusgemässen Wiederwahl in den LFV-Vorstand stellten sich Präsident Hugo Quaderer sowie die beiden Vorstandsmitglieder Michelle Kranz und Rudolf Marxer. Sie wurden von den Delegierten einstimmig für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. In finanzieller Hinsicht konnte der LFV seinen Delegierten ein weiteres Mal erfreuliche Zahlen sowie einen kleinen Jahresgewinn von rund 43 Tausend Franken präsentieren. Der LFV steht nach wie vor auf einer sehr soliden Basis. Dies insbesondere dank der stabilen Zuwendungen seitens der Dachorganisationen UEFA und FIFA auf der einen Seite sowie im Geschäftsjahr 2020 auch wegen der beträchtlichen Minderausgaben aufgrund zahlreicher Absagen von Veranstaltungen und Länderspielen.

LFV-Präsident Hugo Quaderer führte speditiv durch die reich befrachtete Traktandenliste und gab einen Überblick über den Berichtszeitraum 2020 sowie die ersten vier Monate des laufenden Jahres. Vorstandsmitglied Michelle Kranz übernahm die Präsentation des zusammen mit Vereinsvertretern erarbeiteten Organisationsreglements, mit welchem der LFV seine Statuten präzisiert und ergänzt. Es wurde nach kurzer Diskussion einstimmig von den Delegierten verabschiedet und umgehend in Kraft gesetzt.

In einem weiteren Traktandenpunkt informierte Generalsekretär Peter Jehle über die Erarbeitung und konkrete Umsetzung der Strategie «Gemeinsam.2026», mit welcher der Verband und die Vereine in den nächsten fünf Jahren die sportliche Entwicklung des Fussballs in Liechtenstein vorantreiben wollen. Und schliesslich präsentierte Vorstandsmitglied Klaus Schmidle das FIFA Forward-Projekt, das auf verschiedenen Ebenen alle Nationalverbände und natürlich auch den LFV finanziell in ihrer Entwicklung unterstützt.

Als Gäste der LFV Delegiertenversammlung, die von Präsident Hugo Quaderer nach rund 90 Minuten geschlossen werden konnte, waren FIFA-Vertreterin Heidi Beha sowie UEFA-Vertreterin Valentina Mercolli online zugeschaltet.

LFV Jahresbericht 2020