U17: Kroatien - Liechtenstein 3:0 (1:0)

Starke Reaktion der Liechtensteiner

Foto: DeFodi / Pedja Milosavljevic

Liechtensteins U17 Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel des EM-Qualifikationsturniers eine starke Reaktion gezeigt. Nach dem brutalen 0:11 gegen Serbien folgte ein überaus achtbares 0:3 gegen Kroatien. Eine Leistung, die der Moral des Teams gut tut.

Zum Auftakt des EM-Qualifikationsturniers war Liechtensteins U17 Nationalmannschaft gegen Turniergastgeber Serbien mit 0:11 böse getaucht. Nur zwei Tage hatten Trainerteam und Spieler danach, um diese Niederlage zu verdauen und sich auf den vermeintlich stärksten Gegner Kroatien einzustellen. Dass dies ganz offensichtlich sehr gut gelungen ist, zeigt das ganz andere Schlussresultat. Zwar velor Liechtenstein auch gegen Kroatien, doch mit 0:3 fiel das Resulat bei weitem besser aus.

Nur gerade 1:0 für Kroatien hiess es zur Pause, mehr musste das Team von Michael Koller im ersten Spielabschnitt nicht zulassen. "Die Kroaten waren in ihrem Spiel gut auszurechen. Sie haben ziemlich stereotyp agiert und sich einfach auf die individuelle Klasse ihrer Spieler verlassen. Und da konnten wir sie gut in Schach halten", lautete die Begründung des Liechtensteiner Trainers zum Auftritt seiner Jungs. Und wie beachtlich dieser Auftritt war, belegte ein ziemlich unzufriedener kroatischer Trainer, der im Verlauf der zweiten Halbzeit alle seine stärksten Spieler aufs Feld brachte, um doch noch zu einem standesgemässen Sieg zu kommen.

Die Liechtensteiner U17 brach aber auch nach dem Pausentee nicht ein und musste im zweiten Spielabschnitt nur zwei weitere Gegentore zugestehen, so dass letztlich ein sehr achtbares 0:3 gegen das von Nationaltrainer Michael Koller als stärkstes Team des Qualifikationsturniers eingestufte Kroatien resultierte.

"Wir haben in der Analyse versucht aufzuarbeiten, was wir besser machen müssen und wie wir uns gegen das kroatische Team zur Wehr setzen wollen", blickt Nationaltrainer Michael Koller auf zwei schwierige Tage zurück. "Es ist uns heute sehr gut gelungen, den Gegner in Schach zu halten, so dass wir mit einer solidarischen Leistung letztlich ein gutes Resultat erzielen konnten", fand der Nationaltrainer lobende Worte für sein Team, das mit seiner Leistung einiges an Moral tanken konnte und so gestärkt in das dritte und letzte Spiel vom Mittwoch, 27. Oktober gegen Bulgarien geht.

U17 EM-Qualifikation