Auslosung Nations League

Liechtenstein in der Vierergruppe von Liga D

Foto: UEFA

Am 16. Dezember 2021 ist in Nyon die Liga-Phase der Nations League 2022 ausgelost worden. Liechtenstein trifft bei der dritten Auflage dieses UEFA-Wettbewerbs in der Vierergruppe 1 von Liga D auf den Verlierer aus dem Play-Out-Spiel zwischen Kasachstan und Moldawien, auf Lettland und Andorra.

Eingeteilt in vier stärkeabhängige Ligen nehmen ab Juni 2022 alle 55 Nationalverbände der UEFA an der dritten Auflage der Nations League teil. So auch Liechtenstein, das mit sechs anderen Nationen in der Liga D antritt und dort in Topf 1 eingeteilt wurde. Bei der Gruppenauslosung am UEFA-Hauptsitz in Nyon wurde Liechtenstein vom ehemaligen französischen Nationalspieler Robert Pires in die Viergruppe 1 gelost. Dort findet sich mit Kasachstan oder Moldawien ein weiterer Vertreter aus Topf 1, zudem die beiden Nationen Lettland und Andorra aus Topf 2.

Ob Liechtenstein auf Kasachstan oder Moldawien trifft, wird im März 2022 im Rahmen eines Play-Out-Spiels ermittelt. Der Sieger dieses Spiels tritt in Liga C an, der Verlierer spielt in der Liechtenstein-Gruppe in Liga D. Nach der Dreiergruppe bei der Nations League 2020 spielt Liechtenstein dieses Mal also in einer Viergruppe und trägt im kommenden Juni und September insgesamt sechs Gruppenspiele um den Aufstieg in Liga C aus.

Nationaltrainer Martin Stocklasa freut sich darüber, dass es eine Vierergruppe geworden ist: "Abgesehen davon, dass es in einer Viergruppe mehr Chancen gibt, sich zu beweisen, werden der Juni und der September 2022 dadurch auch organisatorisch einfacher, da keine zusätzlichen Freundschaftsspiele vereinbart werden müssen." In sportlicher Hinsicht sieht sich Martin Stocklasa damit konfrontiert, dass seine Nationalmannschaft ihr Gesicht im kommenden Jahr erneut verändern wird: "Wir werden wieder ein anderes Team haben als zuletzt. Einige junge Spieler kommen dazu und da ist es natürlich super, dass wir uns in der Nations League nicht gleich mit den ganz grossen Brocken messen müssen. Unser Ziel ist es, zu punkten, doch ich muss mir zuerst die beiden feststehenden und die beiden möglichen Gegner anschauen, um mir ein konkretes Bild zu machen, mit welchen Erwartungen wir die Nations League in Angriff nehmen können."

UEFA Nations League 2022 - Liga D - Gruppe 1: Kasachstan/Moldawien, Liechtenstein, Andorra, Lettland
UEFA Nations League 2022 - Liga D - Gruppe 2: Zypern/Estland, Malta, San Marino

UEFA Nations League