Länderspiele weiterhin im Landeskanal

Vereinbarung verlängert

Foto: Eddy Risch

Der Landeskanal bleibt für zwei weitere Jahre die TV-Heimat für die Liechtensteiner Nationalmannschaft. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der UEFA und der Regierung wurde rechtzeitig vor dem Beginn der UEFA Nations League 2022 besiegelt.

Seit September 2020 sind im Landeskanal und als Livestream auf landeskanal.li insgesamt 16 Länderspiele der Liechtensteiner Nationalmannschaft übertragen worden. Neben den Spielen im Rheinpark Stadion waren es vor allem auch die Auswärtsspiele, die zuvor vom einheimischen Publikum nur in Ausnahmefällen mitverfolgt werden konnten.

Nun haben die UEFA und die Regierung rechtzeitig vor dem Beginn der UEFA Nations League 2022 ihre Zusammenarbeit zur Übertragung der Länderspiele der Nationalmannschaft verlängert. Der Landeskanal wird in Zusammenarbeit mit dem LFV weiterhin das von der UEFA zur Verfügung gestellte TV-Signal mit eigenen Beiträgen, Liveeinstiegen aus den Stadien und eigenem Kommentar ergänzen, sodass die Liechtensteiner Fussballfans in den Genuss von umfassenden Berichterstattungen kommen. Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Produktion der Sendungen anfallen, gehen weiterhin vollumfänglich zu Lasten des LFV, so dass dem Land Liechtenstein keinerlei Kosten entstehen.

Die neue Vereinbarung wurde auf zwei Jahre fixiert. Sie umfasst die UEFA Nations League im Juni und September dieses Jahres, die gesamte Qualifikation zur UEFA EURO 2024 im kommenden Jahr sowie alle Freundschaftsspiele, die in dieser Zeit ausgetragen werden.