Viele neue Eindrücke gesammelt

U15-Spitzenfussballer beim Cordial Cup in Tirol

Foto: LFV/Stefan Adelsberger

Liechtensteins U15-Spitzenfussballteam verbrachte das Pfingstwochenende beim Finale des Cordial Cups in Tirol. Aus den Spielen gegen die Alterskollegen internationaler Topteams konnten sie viel Erfahrung mitnehmen.

Nach der Qualifikation für das Cordial Cup Finalturnier stand das grosse Highlight für die U15-Spieler des Team Liechtenstein am Pfingstwochenende in Tirol an. Bereits nach der Auslosung, bei der die Liechtensteiner in eine Gruppe mit Eintracht Frankfurt, SC Kirchberg, SV Weingarten und Norwich City gelost wurden, war klar, dass dies eine herausfordernde Gruppe werden wird.

Am Samstag standen dann die vier Gruppenspiele, die jeweils über 30 Minuten gespielt wurden, an. Gleich zu Beginn kam es zum Aufeinandertreffen mit den Alterskollegen des deutschen Bundesligaclubs Eintracht Frankfurt. Die LFV-Spieler verkauften sich gut und mussten sich am Ende nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnten sich die Nachwuchsspieler dann auch über den ersten erzielten Treffer freuen, doch das Duell mit dem gastgebenden SC Kirchberg ging knapp mit 1:2 verloren. Eine knappe 2:3-Niederlage gab es für die Liechtensteiner auch gegen den deutschen Club SV Weingarten, auf deren Anlage sich die Liechtensteiner im Herbst erstmals für das Finalturnier qualifizieren konnten. Zum Abschluss des ersten Tages feuerten die zahlreich mitgereisten Eltern die Spieler nochmals ordentlich an. Gegen die U15 des englischen Zweitligisten Norwich City unterlag der LFV-Nachwuchs erneut knapp mit 0:2. Trotz der vier knappen Niederlagen zeigten die Liechtensteiner eine ansprechende Leistung, auch wenn dies in der Tabelle nur zum fünften Rang reichte.

Dennoch war das Cordial Cup Finale noch nicht zu Ende und am Pfingstsonntag ging es in den K.-o. Spielen um die endgültige Rangierung. Gegen die baden-württembergischen Alterskollegen vom FC Astoria Walldorf gab es eine 0:3-Niederlage und im letzten Auftritt gegen das Team SV Viktoria Herxheim aus Rheinland-Pfalz mussten sich die LFV-Jungs knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Trotz der knappen Niederlagen blickte das Trainerteam auf eine interessante Erfahrung zurück: „Alles in allem war der Cordial Cup eine tolle und lehrreiche Erfahrung für die Spieler, sich auf internationalem Niveau gegen solche Topteams messen zu dürfen“, analysierten Oliver Mirsch und Marcos Gandara die Tage in Tirol. Den Titel in der Altersklasse U15 sicherte sich am Ende die Akademiemannschaft von RB Salzburg nach einem 2:0-Finalsieg gegen die Nachwuchsspieler des FC Bayern München. Für das Team Liechtenstein reichte es unter 40 Teams zum 39. Rang.

 

Gruppenspiele

Eintracht Frankfurt – Team Liechtenstein 1:0
Team Liechtenstein – SC Kirchberg 1:2
SV Weingarten – Team Liechtenstein 3:2
Team Liechtenstein – Norwich City 0:2

K.o.-Spiele

FC Astoria Walldorf – Team Liechtenstein 3:0
SV Viktoria Herxheim – Team Liechtenstein 1:0