Trainerlehrgang

Trainings- und Spielphilosphie des LFV

Rund 45 Trainerinnen und Trainer der Liechtensteiner Fussballclubs haben am vergangenen Samstag die Gelegenheit genutzt, sich von den Technikern des LFV im Rahmen eines Lehrgangs weiterbilden zu lassen.

Der Lehrgang hatte zum Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Spiel- und Trainingsphilosophie des LFV zu gewinnen, d. h. sie dafür zu begeistern, in ihren Vereinen nach denselben Grundprinzipien zu arbeiten, wie es der LFV auf Verbandsebene tut. In einem einfachen Satz auf den Punkt gebracht, lautet diese Philosophie: «So, wie man spielen will, muss man trainieren, und so, wie man trainiert, wird man spielen!»

Auf dem Gelände des Sportparks Eschen-Mauren erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eine Einführung, in welcher die theoretischen Aspekte der Arbeit als Fussballtrainer vorgestellt wurden. Im zweiten Teil des Programms ging es danach darum, das Gehörte unter der Leitung von Nationaltrainer Bidu Zaugg und seinem Techniker-Team in die Praxis umzusetzen. Als Arbeitsinstrument für die Trainingsgestaltung und Spielvorbereitung erhielten schliesslich alle ein umfangreiches Handbuch ausgehändigt, in welchem die theoretischen Aspekte von Training und Spiel ebenso wie Praxisbeispiele anschaulich dokumentiert sind.