U21 spielt beim Liechtenstein Sommer Cup

Tests gegen YB U18 und Vorarlberg U18

Foto: Peter Rinderer

Im Rahmen des zum zweiten Mal stattfindenden Liechtenstein Sommer Cups im Freizeitpark Widau in Ruggell bestreitet die Liechtensteiner U21-Nationalmannschaft am Mittwoch, 29. Juli und Samstag, 1. August ihre ersten Spiele im Jahr 2020. Nach der seit November 2019 andauernden Zwangspause trifft die Mannschaft von Martin Stocklasa auf die U18 Teams der Akademie Vorarlberg und der Berner Young Boys.

„Es ist für uns der optimale Zeitpunkt, um diese zwei Spiele zu absolvieren. Wir hatten zuletzt wöchentlich gute Trainingseinheiten, bei denen der Grossteil der Spieler anwesend war“, freut sich Martin Stocklasa, dass es nach der langen Pause nun endlich wieder Spiele gibt. Anders als bei der Erstaustragung im Vorjahr kann der U21-Nationaltrainer diesmal auf einen Grossteil seines regulären Kaders zurückgreifen. „Da möchte ich die hervorragende Zusammenarbeit mit den Vereinen hervorheben, die es den Spielern ermöglichen, diese zwei Spiele für uns zu bestreiten“, so Martin Stocklasa zur Ausgangslage vor dem Sommer Cup. Die Zielsetzung sei daher klar, gegen die beiden jüngeren Teams soll es zwei Siege geben.

Im Aufeinandertreffen mit der Akademie Vorarlberg am Mittwochabend (18 Uhr) kommt es zum Wiedersehen mit Heinz Fuchsbichler, dem Vorgänger von Martin Stocklasa als U21-Nationaltrainer. „Ich freue mich, Heinz Fuchsbichler zu treffen. Er kennt die Gegebenheiten bei uns sehr gut und wird seine Spieler sicherlich bestens einzustellen wissen“, so Martin Stocklasa.

Am Samstagnachmittag (14 Uhr) kommt es dann zur Begegnung mit der U18 des Schweizer Super League Vereins von Young Boys Bern. Bei der Erstaustragung im vergangenen Jahr unterlag die LFV-Auswahl gegen den späteren Turniersieger noch mit 0:5. Das soll in diesem Jahr anders werden. „Wir haben eine deutlich stärkere Mannschaft als im Vorjahr, wo uns viele Stammspieler nicht zur Verfügung gestanden sind. Deshalb bin ich überzeugt, dass auch ein Sieg für uns möglich ist“, blickt Martin Stocklasa voraus.

Für ihn bilden die beiden Spiele in Ruggell eine ideale Vorbereitung auf die fünf anstehenden Spiele im Rahmen der EM-Qualifikation. Zum ersten Pflichtspiel in diesem Jahr gastiert am 5. September Georgien im Sportpark Eschen-Mauren.