Klublizenzierung

Standard für die Zukunft des Liechtensteinischen Fussballs

(offizielle UEFA-Schreibung: Klublizenzierung)

Die Herausforderungen im Klubfussball werden immer vielfältiger. Deshalb ist es wichtig, gute Rahmenbedingungen zu schaffen und die Klubs und Verbände jährlich einem Audit zu unterziehen, um in eine erfolgreiche Zukunft gehen zu können.

Aus diesem Grund hat die UEFA im Jahr 2002 die Einführung eines europaweiten Klublizenzierungsverfahrens beschlossen und damit einen wichtigen Schritt gesetzt, um dem Fussball die nötige Stabilität zu verleihen,  die notwendig sein wird, um die hohen Anforderungen zu bewältigen. Die UEFA überträgt dabei die Aufgabe der Durchführung und Lizenzerteilung an die nationalen Verbände. Der LFV ist überzeugt, dass mit der Umsetzung des Klublizenzierungsverfahren im Jahr 2002 die richtigen Schritte eingeleitet wurden. Das zeigen auch die jährlichen Lizenzierungsverfahren der sieben Liechtensteiner Klubs. Damit soll dem Fussball in der Gesellschaft den Stellenwert halten können, den er sich verdient.

Die Qualifikationskriterien des Lizenzierungsverfahren tragen vor allem dazu bei, dass sich die Klubs angemessen um die Nachwuchsausbildung kümmern, dass solide Führungs-  und Finanzstrukturen vorhanden sind und dass die sportliche Infrastruktur den zukünftigen Anforderungen Rechnung trägt.

Der LFV führt diese Klublizenzierung gemäss den UEFA-Anforderungen durch, damit die Liechtensteiner Klubs für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Zielsetzungen

  • Die Qualitätsstandards in allen Bereichen der im Leitbild des Liechtensteiner Fussballverbandes festgehaltenen gemeinsamen Zielorientierung (sportliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kundenorientierte Ziele) weiter fördern und kontinuierlich verbessern.
  • Die Sportinfrastruktur der Clubs den heutigen und zukünftigen Anforderungen anpassen (Stadion, Trainingsgelände, usw.).
  • Das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Aufgaben und Schwierigkeiten zwischen Trainern, Spielern und Schiedsrichtern fördern und die Kenntnisse der IFAB-Spielregeln (International Football Association Board) und der Fairplay-Grundsätze stetig verbessern.
  • Die Ausbildung und Betreuung von jungen Spielern in jedem einzelnen Club weiter fördern und diesen Aufgaben kontinuierliche Priorität einräumen.
  • Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Clubs verbessern, deren Transparenz und Glaubwürdigkeit erhöhen.
  • Die Kontinuität der nationalen und internationalen Wettbewerbe während einer Spielzeit sichern.
  • Das finanzielle Fairplay in diesen Wettbewerben überwachen.
  • Den Ausbau, die Ausstattung und die Sicherheit der Stadien für die Zuschauer und Medien verbessern.
  • Sicherstellen, dass die Clubs über eine angemessene Administration und Organisation verfügen.

Bei Fragen rund um die Klublizenzierung erteilt LFV-Mitarbeiterin Joëlle Schlegel gerne Auskunft.