Frauenfussball in Liechtenstein

Der Liechtensteiner Fussballverband und die sieben Mitgliedervereine wollen sich verstärkt einsetzen, um den Mädchen- und Frauenfussball in Liechtenstein zu fördern. Längerfristiges Ziel ist es, ein Frauen-Auswahl-Team zu formieren und mit diesem Team an den EM- und WM-Qualifikationen teilzunehmen.

Grundvoraussetzung hierfür ist der Aufbau einer möglichst breiten Basis im Mädchenfussball. Während sich vor einigen Jahren nur vereinzelt Mädchen für Fussball begeisterten konnten und diese wenigen mit den Jungs mitspielten, ist die Zahl der weiblichen Fussballerinnen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. In verschiedenen Vereinen wurden eigene Mädchen-Teams gegründet und etabliert. Diese Teams nehmen an Turnieren oder am Meisterschaftsbetrieb des Ostschweizer Fussballverbands teil.

Anzahl lizenzierte Spielerinnen

Lizenzierte Spielerinnen nach Altersstufen

19 Jahre und älter
zwischen 16 und 18 Jahre
15 Jahre und jünger (bzw. ab 2022 zwischen 12 und 15 Jahre)
12 Jahre und jünger (ab 2022)