Dietrich Weise verstorben

Trauer um ehemaligen Nationaltrainer

Foto: DPA

Der ehemalige Liechtensteiner Nationaltrainer Dietrich Weise ist am 20. Dezember 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Dietrich Weise betreute die Nationalmannschaft zwischen 1993 und 1997 in den Qualifikationen für die EM 1996 und die WM 1998 und stand dabei insgesamt 18 Mal an der Seitenlinie. Mit dem einstigen Trainer des Bundesligaclubs Eintracht Frankfurt begann in Liechtenstein die Professionalisierung des Nationalmannschaftsfussballs, die noch während seiner Amtszeit erste Früchte trug. Unter Weise bestritt Liechtenstein im Frühjahr 1994 in Belfast das erste Qualifikationsspiel der Geschichte. Am 3. Juni 1995 coachte er Liechtenstein im Sportpark Eschen-Mauren zum 0:0 gegen Irland, was gleichbedeutend mit dem ersten Punktgewinn in der Geschichte des LFV bei einem Wettbewerbsspiel war.

Nach seinem Engagement in Liechtenstein beendete Dietrich Weise seine erfolgreiche Trainerkarriere, verfolgte den Liechtensteiner Fussball aber weiterhin bis ins hohe Alter.  

Der Liechtensteiner Fusslballverband spricht den Angehörigen von Dietrich Weise sein aufrichtiges Beileid aus.