WU16: Polen - Liechtenstein 3:0 (2:0)

Solidarischer Start ins Development-Turnier

Foto: LFV/DeFodi/Diogo Cardoso

Mit einer 0:3 Niederlage ist Liechtensteins WU16-Nationalteam in Portugal ins Development-Turnier gestartet. Das Team von Trainer Mathias Speiser zeigte gegen die Alterskolleginnen aus Polen eine solidarische Defensivleistung und schlug sich sehr achtbar.

Der Matchplan, den sich die U16-Frauen aus Liechtenstein für das Development-Turnier zurecht gelegt hatten, konnte im Auftaktspiel gegen Polen gut umgesetzt werden. Mit kompakter Defensive machten sie den Gegnerinnen das Leben während des gesamten Spiels schwer, so dass diese oft nur mit Distanzschüssen gefährich wurden. Zwei Mal traf Polen in der ersten Halbzeit nur die Latte, zwei Mal fand der Ball aber auch den Weg ins Liechtensteiner Tor.

Auch in der zweiten Halbzeit agierte Liechtenstein bissig in den Zweikämpfen und schloss das Zentrum gut, was den Polinnen sichtlich nicht gefiel. Erst gut fünf Minuten vor Spielende gelang ihnen ein weiterer Treffer zum 3:0 Endstand. "Wir haben heute unser Konzept sehr gut umgesetzt und eine solidarische Leistung gezeigt", war Trainer Mathias Speiser mit seinem Team überaus zufrieden, dies obschon es ein Spiel auf ein Tor war und sein Team keine offensive Aktionen zu verzeichnen hatte.

Im anderen Spiel gewannen die Gastgeberinnen aus Portugal gegen Schottland mit 2:1. Schon am Samstag, 28. Januar um 15.00 Uhr spielt Liechtenstein im zweiten Turnierspiel gegen Schottland.

Telegramm
Liechtenstein: Marie Göldi - Larissa Vallone (46. Anna-Lucia Beck), Julia Beck, Leana Mascetti, Viviana Marugg (46. Dewi Althof) - Valennia Göldi, Julia Suhner, Amanda Puopolo (73. Lea Zecic), Johanyi Beck (61. Lara Maria Schmidle), Lilly Falk (73. Lorena Widmer) - Sara Tocic (46. Elin Rinderer)
Tore: 24. 1:0, 32. 2:0, 89. 3:0

WU16 Development Turnier