"Wollen guten Weg fortsetzen"

Jahresauftakt gegen die Färöer-Inseln

Foto: LFV/Florian Hepberger

Liechtensteins Nationalmannschaft bestreitet am Freitag, 22. März das erste Länderspiel im Jahr 2024. Um 18 Uhr trifft die Elf von Nationaltrainer Konrad Fünfstück im südspanischen Marbella auf die Färöer-Inseln und will dort an die guten Leistungen vom Herbst anknüpfen.

Man kann schon fast von einem Lieblingsgegner der Liechtensteiner zu Beginn eines neuen Jahres sprechen, wenn die LFV-Auswahl auf die Färöer-Inseln trifft. Denn von den sieben bisherigen Aufeinandertreffen wurden vier im Süden Europas ausgetragen. "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie uns nicht unbedingt liegen. Denn sie sind körperlich robust und haben in allen Mannschaftsteilen Spieler mit einem grossen Erfahrungsschatz. Dennoch freuen wir uns auf dieses Spiel und wollen unseren Weg, mit den guten Auftritten im Herbst im Rücken, fortsetzen", blickt Fünfstück voraus. Von den sieben Duellen gingen alle an die Inseleuropäer, wobei die Liechtensteiner viermal nur mit einem Tor unterlegen waren, wie auch beim letzten Spiel vor fast genau zwei Jahren in Murcia, das 0:1 endete. Die Liechtensteiner weilen seit Montag in Marbella und haben sich dort bei optimalen Bedingungen auf das neue Länderspieljahr vorbereitet. "Wir haben die Einheiten nach der viermonatigen Länderspielpause auch genutzt, um unsere Prinzipien und die Spielphilosophie aufzufrischen und die Neuzugänge im Team gut zu integrieren", analysiert der Nationaltrainer die Vorbereitung auf das Spiel. Und auch Nationalspieler Maximilian Göppel geht mit einem positiven Gefühl in das Spiel: "Die Vorfreude auf das erste Länderspiel im neuen Jahr ist sehr gross. Wir konnten uns bei besten Bedingungen darauf vorbereiten und wollen an unsere Leistungen vom Herbst anknüpfen." Personell verzichten muss der Nationaltrainer auf Dennis Salanovic, der aufgrund von Muskelbeschwerden das Abschlusstraining auslassen musste und auch für das Spiel nicht fit werden wird.

Im vergangenen Jahr holten die Nordeuropäer in der Qualifikation zur UEFA EURO 2024 in der Gruppe mit Albanien, Tschechien, Polen und der Republik Moldau je ein Remis gegen den späteren Gruppensieger Albanien und die Moldauer. Und auch bei einem Freundschaftsspiel gegen den Endrundenteilnehmer Türkei feierten sie im Herbst 2022 einen 2:1-Erfolg, was durchaus für die Qualitäten der Mannschaft spricht. Aber genau auf die Erkenntnisse der letzten Spiele wollen die Liechtensteiner gut vorbereitet sein und so möglicherweise den ersten Punktgewinn gegen die aktuelle Nummer 135 der FIFA-Weltrangliste einfahren.

Das Spiel Liechtenstein - Färöer-Inseln wird am Freitag, ab 17.45 Uhr im Landeskanal und auf www.landeskanal.li übertragen. Zudem gibt es einen Liveticker auf www.lfv.li.