Auszeichnung für den FC Balzers

Erster LFV-Verein mit dem Label «SFV Quality Club»

Foto: FC Balzers

Im Anschluss an seine Generalversammlung vom 20. März 2024 ist der FC Balzers als erster Fussballverein Liechtensteins mit dem Label «SFV Quality Club» ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung durch den Schweizerischen Fussballverband (SFV) würdigt die vorbildliche Vereinsarbeit des FC Balzers in den Bereichen Cluborganisation, Nachwuchsförderung und Breitensport.

Zwei Jahre hat der FC Balzers darauf hingearbeitet; jetzt ist es geschafft. Als einer von bisher schweizweit nur 18 Vereinen darf sich der FCB bis 2026 als «SFV Quality Club» bezeichnen. Bei der Übergabe des Labels durch den SFV war auch der Liechtensteiner Fussballverband mit Vizepräsident Thomas Risch und Generalsekretär Peter Jehle vertreten. Dass ein Liechtensteiner Verein diese Auszeichnung erlangt, ist ganz im Sinne des LFV. «Die Vereinsentwicklung ist einer der Pfeiler unserer Strategie Gemeinsam.2026», so LFV-Generalsekretär Peter Jehle, «und da passt dieses Label in den Bereichen Cluborganisation, Nachwuchsförderung und Breitensport ausgezeichnet hinein.»

Als Balzner und FCB-Mitglied freut sich auch LFV-Vizepräsident Thomas Risch über die Auszeichnung seines Vereins. «Herzliche Gratulation an den FC Balzers. Unsere Vereine und der LFV sind seit neun Jahrzehnten in die Strukturen des Schweizerischen Fussballverbandes eingebunden. Dass der FC Balzers nun als erster Verein Liechtensteins und einer der ersten Vereine schweizweit dieses Qualitätslabel erlangen konnte, ist einmal mehr Ausdruck des konstruktiven Miteinanders», so Thomas Risch.

Anlässlich der Verleihung des Labels wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des SFV, des OFV, des LFV, des Liechtenstein Olympic Committee und der Stabstelle für Sport über die Entwicklung der Vereine, ihre Funktion in der Gesellschaft und wie diese von Verbänden und Politik unterstützt werden können diskutiert. Stephan Häuselmann, OFV-Präsident und Repräsentant des Zentralvorstandes an diesem Abend, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste des Vereins und überreichte dem FC Balzers-Präsidenten Fredy Scherrer das begehrte Label.

Der FC Balzers hat sich seit dem Einstieg in das Pilotprojekt in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich verbessert und zu einem modernen und sehr gut geführten Verein in Liechtenstein und innerhalb des SFV entwickelt. «Die Zertifizierung als SFV Quality Club», so FCB-Präsident Fredy Scherrer, «ist für den FC Balzers eine grosse Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind. Sie ist Bestätigung für unsere geleistete Arbeit und gleichzeitig Ansporn, uns zu verbessern und auf hohem Niveau zu engagieren». Der Verein will in Zukunft noch mehr Menschen für den Fussball begeistern und seinen Beitrag zur Entwicklung des Sports in Liechtenstein leisten.