Wer zieht ins Cupfinale ein?

Halbfinals in Triesenberg und Balzers

Foto: LFV/Michael Zanghellini

Im Liechtensteiner Cup steht am Dienstagabend mit den Halbfinals die vorletzte Runde auf dem Programm. Der FC Triesenberg empfängt dabei Nachbar und Ligakonkurrent FC Triesen. Und in Balzers trifft das Erstligateam auf Titelverteidiger FC Vaduz. Anpfiff bei beiden Spielen ist um 20 Uhr.

Das Drittligaduell zwischen Triesenberg und Triesen verspricht viel Spannung, denn die Spiele zwischen den Ortsnachbarn in der Meisterschaft endeten zuletzt immer recht knapp. Während in der Saison 2022/2023 beide Mannschaften je ein Spiel für sich entscheiden konnten, hat Triesenberg das bisher einzige Aufeinandertreffen in dieser Saison im Herbst auswärts mit 3:1 gewonnen. Und auch im Liechtensteiner Cup gab es dieses Spiel schon, in der letzten Cupsaison bereits im Achtelfinal und Triesenberg setzte sich damals zuhause mit 5:3 durch. Sollten die Gäste aus Triesen das Halbfinale für sich entscheiden, ginge eine lange Durststrecke zu Ende, denn die Oberländer standen zuletzt im Jahr 1975 im Endspiel und holten sich im Anschluss mit einem 5:2-Finalsieg gegen Balzers ihren achten Cuptitel. Bei Triesenberg ist die letzte Finalteilnahme nicht so lange her, denn 2015 schafften sie es zum bisher einzigen Mal ins Endspiel, unterlagen dann Vaduz mit 0:5.

Im zweiten Halbfinal kommt es zum Aufeinandertreffen der zwei Vereine, die es am häufigsten ins Endspiel geschafft haben. Der FC Balzers erreichte das Finale bereits 27 Mal, der diesjährige Halbfinalkonkurrent FC Vaduz bereits 62 Mal. Und beide Vereine haben zusammen bereits 60 Mal die Cuptrophäe in die Höhe stemmen dürfen, mit 49 Siegen ist der FC Vaduz Rekordcupsieger. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Endspiel des Vorjahres, als Vaduz am Ende mit einem 4:0-Sieg die Oberhand behielt und Liechtenstein im europäischen Klubfussballwettbewerb vertreten durfte. Eine grosse Gegneranalyse wird es für das diesjährige Halbfinal auch nicht benötigen, denn die Teams kennen sich aus den direkten Cupduellen der letzten Jahre bestens. In vier der letzten fünf Cupsaisons kam es im Laufe des Bewerbs zum Aufeinandertreffen und jeweils mit dem besseren Ende für den Profiklub.

Die zwei Sieger der Halbfinals treffen dann am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 19 Uhr im Rheinpark Stadion in Vaduz im 77. Endspiel um den Liechtensteiner Cup aufeinander.

Liechtensteiner Cup