Liechtenstein verliert gegen Gibraltar

Erfolglos frühem Rückstand nachgerannt

Foto: Peter Rinderer

Liechtenstein verliert gegen Gibraltar mit 0:1 und muss damit nach zwei Siegen in Folge eine erste Niederlage im Jahr 2020 hinnehmen. Trotz zahlreichen Grosschancen gelang es dem Team von Helgi Kolvidsson nicht, den frühen Rückstand aufzuholen und zumindest den verdienten Ausgeleich zu erzielen. Auch ein Sieg wäre am Ende nicht gestohlen gewesen.

Mit Liechtenstein und Gibraltar standen sich im zweiten Nations League Gruppenspiel die Sieger aus der ersten Runde gegenüber. Von Anfang an entwickelte sich zwischen den beiden Nationen ein intensiver Schlagabtausch, bei dem mal das eine Team, mal das andere die Akzente setzte. Dennis Salanovic hätte Liechtensteins Farben schon in der ersten Minute in Führung bringen können, auch eine zweite Grosschance durch Nicolas Hasler gehörte dem Heimteam. Das Tor machten danach aber die Gäste aus Gibraltar nach zehn Minuten. In der Folge brauchte das Team von Nationaltrainer Helgi Kolvidsson eine teils brenzlige Weile, um sich zu fangen und das Zepter wieder an sich zu reissen. Ein Tor gelang trotz grossem Aufwand bis zur Pause jedoch nicht.

Nach der Pause machten die Liechtensteiner mächtig Dampf und hatten in der ersten Viertelstunde gleich mehrfach Grosschancen zum Ausggleich. Seyhan Yildiz, Jens Hofer, Andreas Malin, Noah Frommelt und Dennis Salanoovic scheiterten aber allesamt mit ihren Abschlüssen. So lief den gut spielenden Liechtensteinern allmählich die Zeit davon und am Ende musste Gibraltar der knappe Sieg zugestanden werden. Auch Nationaltrainer Helgi Kolvidsson konnte seinem Team keine Vorwürfe machen. Immer wieder war ein Bein, ein Fuss oder Kopf der Gibraltarer dazwischen, die so zu verhindern wussten, dass die 178 Zuschauer im Stadion jubeln konnten.

Zum Telegramm