Konrad Fünfstück vorgestellt

"Fachmann mit viel Erfahrung und grosser Kompetenz"

Foto: LFV / Maximilian Gärtner

Liechtensteins neuer Nationaltrainer Konrad Fünfstück ist zwei Tage nach der Bekanntgabe seiner Verpflichtung im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt worden. Ausgestattet mit einem Dreijahresvertrag freut sich der 42-jährige Deutsche auf einen neuen Lebensabschnitt.

Nach 22 Jahren im Vereinsfussball wechselt Konrad Fünfstück als Liechtensteiner Nationaltrainer in den Verbandsfussball. Es wird künftig nicht mehr seine Hauptaufgabe sein, täglich auf dem Trainigsplatz zu stehen und Spieler zu entwickeln, sondern sie zu begleiten und ihnen Hilfestellung zu geben. So sieht der neue Mann an der Spitze der Nationalmannschaft seine Hauptaufgabe in Liechtenstein und den neuen Abschnitt in seinem Berufsleben. 

Der LFV, so Präsident Hugo Quaderer, dürfe sich glücklich schätzen, einen ausgewiesenen Fachmann mit viel Erfahrung und grosser Kompetenz in der Arbeit mit jungen Spielern verpflichtet zu haben. Der Kontakt zwischen dem LFV und Konrad Fünfstück bestand bereits seit längerem, wie LFV-Sportdirektor Rene Pauritsch ausführte und sich nun glücklich zeigte, dass jetzt der Zeitpunkt richtig war, um zusammenzufinden. In Liechtenstein wird der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz nicht nur als Nationaltrainer tätig sein, sondern sich auch den Themen Talentförderung sowie Trainerausbildung widmen. Aus diesem Grund wird Konrad Fünfstück sein grosses Fachwissung und seine langjährige Erfahung beim LFV ab Juni mit einem Vollzeitpensum einbringen. Er ist sich der Rahmenbedingungen, die in Liechtenstein gegeben sind, bewusst, und ist überzeugt, dass es sich darin gut arbeiten lässt. Ab seinem ersten Arbeitstag bis zu den Länderspielen gegen Luxemburg und die Slowakei wird es für ihn vor allem darum gehen, die Nationalspieler kennenzulernen, das erste Aufgebot zu erlassen und sich dann gezielt auf die Spiele vorzubereiten.