Schiedsrichter bildeten sich weiter

13 Teilnehmer bei dreitägigem Seminar

Foto: LFV

Am vergangenen Wochenende, 24. bis 26. Januar, trafen sich im deutschen Illmensee Liechtensteins Schiedsrichter zu ihrem jährlichen Seminar. Bei der dreitägigen Weiterbildung standen praktische sowie theoretische Lektionen auf der Agenda und auch auf den gegenseitigen Austausch wurde Wert gelegt.

Bereits kurz nach dem Eintreffen in Süddeutschland am Freitagabend stand für die 13 Schiedsrichter die erste Theorielektion auf dem Programm. Am Samstagvormittag waren beim schriftlichen Regeltest dann zunächst die Gehirnzellen gefordert, bevor es zum Postenlauf in den Wald ging. Auch dort war die Kenntnis über die aktuellen Fussballregeln gefragt. Nach dem Mittag wurde in Illmensee intensiv über die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und -Assistent, sowohl in der Matchvorbereitung wie auch am Spieltag selbst, diskutiert. Nach zwei weiteren Inputreferaten am Sonntagvormittag legten die teilnehmenden Unparteiischen ihre Ziele für das laufende Jahr fest und traten danach gewappnet für ein anspruchsvolles Frühjahr die Heimreise an.

Schiedsrichter