Durchführbarkeit des Liechtensteiner Cups wird geprüft

Cupfinale definitiv nicht am 6. Mai

Eines steht fest: Das Liechtensteiner Cupfinale 2020 findet definitiv nicht am 6. Mai statt. Noch nicht fest steht hingegen, ob die Cupsaison zu Ende gespielt oder abgebrochen wird.

Während der einheimische Fussball bezüglich des Meisterschaftsbetriebs von den Entscheiden des SFV und des OFV abhängig ist, ist der Liechtensteiner Cup Sache des LFV. Der Verband ist also berechtigt, unabhängig von den Schweizer Partnerverbänden über die Fortsetzung der laufenden Cupsaison 2019/2020 zu entscheiden. Ausstehend sind hier noch das zweite Halbfinale zwischen dem FC Ruggell und dem USV Eschen/Mauren sowie das Finale. Für dieses hat sich der FC Vaduz in einem vorgezogenen Halbfinale ohne Zuschauer bereits am 11. März mit einem 1:6 Sieg gegen den FC Balzers qualifiziert.

Ob es allerdings weitergeht im laufenden Liechtensteiner Cup entscheidet der LFV doch nicht ganz alleine. In erster Linie geht es nämlich um die Verfügbarkeit der Sportanlagen. Und hier ist es die Regierung, die den Fahrplan zum Ausstieg aus den verhängten Corona-Massnahmen und damit zur Wieder-Inbetriebnahme öffentlicher Anlagen bestimmt. Definitiv beschlossen ist bereits jetzt, dass der geplante Cupfinaltermin am Mittwoch, 6. Mai nicht aufrechterhalten werden kann. Noch sind die Sportanlagen gesperrt und keines der Teams befindet sich im Mannschaftstraining.