Endspiel gegen Gibraltar

Gewinnen für den Aufstieg

Foto: Peter Rinderer

Am Fusse des Felsens von Gibraltar steigt am Dienstag, 17. November 2020 um 20.45 Uhr das entscheidende Spiel um den Aufstieg in Liga C der UEFA Nations League. Dem Gastgeber Gibraltar reicht bereits ein Unentschieden, Liechtenstein hingegen muss gewinnen, will es sein erklärtes Ziel erreichen.

Spannender könnte die Ausgangslage vor dem abschliessenden Nations League Spiel gegen Gibraltar nicht sein. Ein echtes Endspiel am letzten Spieltag ist angesagt und die Chancen für Liechtensteins Nationalmannschaft auf den Sieg in der Gruppe 2 der Liga D stehen nicht schlecht. Gegenüber der Vorwoche hat sich die personelle Situation deutlich entspannt, so das Nationaltrainer Helgi Kolvidsson in seinem lezten Spiel für Liechtenstein ausreichend Optionen und einen gut vorbereiteten 20-Mann-Kader hat, um den angestrebten Auswärtssieg zu holen. Gleichbedeutend damit  wäre der Aufstieg in Liga C der Nations League und damit ein historischer sportlicher Erfolg.

Im Hinspiel hat Liechtenstein unnötig mit 0:1 verloren und auch die vorletzte Begegnung mit Gibraltar endete im Oktober 2018 mit einer Niederlage. Damals hatte Gibraltar, vom frenetischen Heimpublikum angetrieben, einen 0:1 Rückstand in der zweiten Halbzeit noch in einen 2:1 gedreht und Liechtrenstein in der Nations League Tabelle überholt. Das soll den Liechtensteinern diesmal nicht passieren. Zumindest die Zuschauerkulisse hat das Team von der Südspitze Europas nicht hinter sich, denn in Corona-Zeiten findet auch diese Partie vor leeren Rängen statt.

Liechtensteins Fans haben die Möglichkeit, Vorberichte und das Spiel live im Landeskanal oder online unter www.landeskanal.li zu verfolgen. Die Übertragung beginnt um 20.00 Uhr, Anpfiff zu Gibraltar gegen Liechtenstein ist um 20.45 Uhr. Eine weitere Möglichkeit, das Geschehen zu verfolgen bietet der LFV hier auf seiner Homepage mit einem Liveticker.

UEFA Nations League