Liechtenstein - Gibraltar 2:1 (2:0)

Erneuter Sieg für die Liechtensteinerinnen

Foto: Daniela Porcelli

Zwei Spiele, zwei Siege! Perfekter hätte die Week of Football nicht laufen können. Während der 4:1-Sieg am Donerstag noch eher mit spielerischen Mitteln geholt wurde, mussten die Frauen um Trainer Philipp Riedener am Sonntag in Ruggell vor allem kämpferisch voll dagegen halten, um die 2:0 Pausenführung am Ende doch noch über die Zeit zu bringen. Die Tore für Liechtenstein schossen Viktoria Gerner und Fiona Batliner.

Bei hochsommerlich warmen Temperaturen entwickelte sich zwischen Liechtenstein und Gibraltar von Anfang an ein intensiver Kampf, der mit fortlaufender Dauer mehr und mehr zum Schlagabtausch wurde. Die besseren Chancen gehörten meist dem Heimteam, doch die Tore wollten diesmal nicht so leicht fallen. Es war ein "Knorz", wie es der Trainer ausdrückte und weil sich sein Team dermassen reinknien musste, war für ihn dieser Sieg fast noch bedeutender als der erste vor vier Tagen.

Auch Mittelfeldspielerin Fiona Batliner bestätigte, dass das Team alles reinhauen musste, um das wichtige zweite Tor noch vor der Pause zu erzielen. Ihr erstes Länderspieltor zu diesem 2:0 bedeutet Fiona Batliner alles: "Man arbeitet immer auf ein Tor hin und als es mir dann gelungen ist, konnte ich es fast nicht glauben. Unbeschreiblich", so die noch 17-Jährige. Auch Viktoria Gerner trug sich wieder in die Torschützenliste ein, zum dritten Mal im dritten Spiel: "Ja, so kann es weitergehen", lachte die Kapitänin, "aber eigentlich gehört das Tor Fiona Batliner, die die ganze Arbeit dafür gemacht hat. Ich musste den Ball nur noch reinschieben."

Liechtensteins Frauen haben sich für eine solidarische, disziplinierte Teamleistung selbst belohnt. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Frauen Nationalteam