WU16: YB Frauen U16 - Liechtenstein 1:0

Knappe Niederlage im letzten Test

Foto: LFV/Just Pictures/Marcio Machado

Vor der Abreise zum Development Turnier in Portugal absolvierte Liechtensteins Frauen U16-Nationalteam am Samstag, 21. Januar 2023, ein Testspiel gegen die U16 Frauen der Berner Young Boys. Dieses ging knapp mit 0:1 verloren.

Das Testspiel in der Schweizer Bundeshauptstadt wurde in drei Dritteln mit jeweils 30 Minuten ausgetragen. Bei frostigen Temperaturen nach den nächtlichen Schneefällen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das Team von Nationaltrainer Mathias Speiser hatte im Hinblick auf die Aufgaben in Portugal in einer defensiven Ausrichtung agiert und machte die Sache gut, sodass Torfrau Marie Göldi selten eingreifen musste. Jedoch ergaben sich für die Liechtensteinerinnen aufgrund der Defensivarbeit nur selten offensive Möglichkeiten, und wenn, dann nach langen Bällen. Weil auch die Gastgeberinnen eine gute Defensivarbeit zeigten, blieb das Spiel bis ins dritte Drittel offen. In diesem kam es zu einem Foulspiel Liechtensteins an der Strafraumgrenze. Den fälligen Strafstoss nutzten die YB-Nachwuchsspielerinnen zum 1:0-Siegtreffer. Dennoch war der Nationaltrainer zufrieden: "Wir haben uns heute bereits auf jene Aufgaben fokussiert, die wir auch kommende Woche in Portugal benötigen werden. Das haben die Spielerinnen heute sehr gut umgesetzt."

Am Dienstag reisen die Liechtensteinerinnen nach Portugal, wo am Donnerstag um 18 Uhr (Liechtensteiner Zeit) das Auftaktspiel gegen Polen auf dem Programm steht.

WU16 Development Turnier