Jahrestreffen der zentraleuropäischen Verbände

Zwei Neumitglieder für Interessensgemeinschaft

Seit 2018 ist Liechtenstein ordentliches Mitglied der Interessensgemeinschaft zentraleuropäischer Fussballverbände M6. Am jährlichen Treffen, das heuer am 28./29. Januar in Bratislava durchgeführt wurde, erhielt die Vereinigung weiteren Zuwachs. Neu gehören auch Deutschland und die Schweiz der losen Vereinigung mit der nun neuen Bezeichnung M8 an.

Im Jahre 2012 gegründeten die fünf zentraleuropäischen Verbände Österreich, Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei eine lose Interessensgemeinschaft mit dem Ziel, eine aktive Rolle zu übernehmen, um gemeinsame Themen zu positionieren und so innerhalb der UEFA ein grösseres Gewicht zu erhalten. Liechtenstein stiess 2016 als Beobachter hinzu und wurde 2018 als sechstes ordentliches Mitglied aufgenommen. Zwei Jahre später erhielt die als M6 bezeichnete Gruppierung nun durch die Aufnahme von Deutschland und der Schweiz weiteren Zuwachs. Die beiden Verbände wurden beim Jahrestreffen vom 28./29. Januar 2020 in Bratislava, bei welchem Liechtenstein durch LFV-Präsident Hugo Quaderer und Generalsekretär Peter Jehle vertreten war, zu ordentlichen Mitgliedern gewählt. Neu nennt sich die Vereinigung nun M8 und hat durch die beiden Neumitglieder weiter an Gewicht gewonnen.