Kinder im Sportumfeld stark machen

Der LFV setzt in Zusammenarbeit mit dem Liechtenstein Olympic Committee (LOC) das Projekt „Kinder im Sportumfeld stark machen“ um. Jährlich wird ein Schwerpunktthema im Bereich Kinderschutz aufgearbeitet und sowohl präventive Massnahmen vermittelt als auch Interventionsmöglichkeiten im Anlassfall erarbeitet.

Die Mitte 2020 installierte Steuerungsgruppe besteht aus Vertreter:innen folgender Institutionen: LFV, LOC, Amt für soziale Dienste und Arbeitsgruppe Schulsport.

Übergeordnet wurde ein Infoposter mit Auskunfts- und Beratungsangeboten zu allen Themen im Kinder- und Jugendschutz erarbeitet. Das Poster kann beispielsweise im Clubhaus, in der Sporthalle etc. aufgehängt oder auf der Vereinswebsite verlinkt werden.

Schwerpunktthemen

2023: Ernährung

2022: Social Media

2021: Suchtmittel

2020: Mobbing

 

Schirmherrschaft

Es freut uns, dass Ihre Durchlaucht Prinzessin Anunciata von und zu Liechtenstein als Schirmherrin das Projekt persönlich unterstützt.

 

    Inhalte der Schwerpunktthemen

    Schwerpunktthema 2023: Ernährung

    Ein grosses, wichtiges Thema: Wie ernähre ich mich angemessen und ausgewogen, damit ich gesund bleibe und sportliche (Höchst-)Leistungen erbringen kann? Was kann ich als Trainer:in oder Elternteil zu passender Ernährung beitragen? Wie erkenne ich Essstörungen, Mangelernährung und wohin kann ich mich mit Fragen wenden? Diese und weitere Fragen wurden an der Infoveranstaltung vom Montag, 18. September 2023 beantwortet.

    Veranstaltungsunterlagen:

    Poster
    Leitfaden

      Schwerpunktthema 2022: Social Media im Sportumfeld

      Im Jahr 2022 wurde das Thema Social Media aufgenommen und ähnlich wie bei den Themen Suchtmittel und Mobbing verschiedene Angebote entwickelt und umgesetzt.

      An einem Infoanlass für Trainer- und Funktionär:innen wurden präventive Massnahmen aufgezeigt, um missbräuchlicher Nutzung von digitalen Inhalten im Verein/Verband vorzubeugen. Zudem wurden die verschiedenen Hilfsangebote vorgestellt (siehe auch Infoposter oben).

      Ergänzend wurde ein Leitfaden zum Thema erstellt.

       

        Schwerpunktthema 2021: Suchtmittel

        Im Jahr 2021 hat das Projektteam das Thema Suchtmittel aufgenommen und ähnlich wie im Thema Mobbing sowohl mögliche Angebote zur Prävention als auch zur Intervention aufgezeigt, damit Vereine vorbeugende Massnahmen umsetzen können. So ist die Bereitstellung von Informationen und Beratungsstellen bei auftretenden Problemen durch Suchtmittel das Thema im Jahr 2021.

        Weiterbildung für Funktionäre

        «Suchtprävention im Verein: Was können wir tun?»

        Hauptthema: Welche strukturellen Massnahmen und Handlungsschritte können im Verein geplant und umgesetzt werden. Swiss Olympic, Andres Trautmann. 23.2.2021

         

        Schwerpunktthema 2020: Mobbing

        Auch im Sport kann es zu Mobbingvorfällen kommen, genauso kann der Sport im Verein aber auch das Selbstvertrauen stärken. Sofern achtsame Leiter*innen in den Organisationen tätig sind und zielführende präventive Inhalte umgesetzt werden, kann der Sport vieles für eine gesunde Entwicklung der Kinder beitragen.

        Präventive Möglichkeiten für Leiter*innen